Aktuelles

Informationen zum laufenden Schuljahr 2018/19

Einstimmung auf die Adventszeit der Musikschule am Montag 26.11.18

Vergangenen Montag, 26. November fand im Gemeindesaal Hasle die Einstimmung auf die Adventszeit der Musikschule statt. Rund hundert Angehörige fanden sich ein um bei Kerzenlicht den musikalischen Vorträgen zu lauschen.

Andrea Bucher, Präsidentin der Musikschule führte durch den Abend und der Musikschulleiter André Jenny begleitete die Vortragenden auf die Bühne. Durch die Lernenden erklangen bekannte Lieder wie Sleigh Ride, Let it Snow, Jingle Bells, Es ist ein Ros’ entsprungen, O du Fröhliche sowie weitere stimmige Festtagsmusik. Musikschulkommissionsmitglieder Monika Bucheli und Isabelle Lustenberger waren für das leibliche Wohl nach dem Konzert in Form von Tee, Punsch und Kuchen besorgt. Herzlich sei hier auch den vielen Personen verdankt welche in Form eines Kuchenbackens zum gemütlichen Ausklingen des Konzerts beigetragen haben.

 Nebst vielen Informationen beinhaltet unsere Webseite auch einen virtuellen Instrumentenparcours.

Bei unserem Instrumentparcours am Mittwoch, 20. März 2019 im Schulhaus Hasle kann man dann persönlich das vielfältige Angebot der Musikschule erfahren, die Instrumente einmal selber in den Händen halten und ausprobieren.

2. Entlebucher Solo- und Ensemblewettbewerb 2018 am Samstag, 10. November in Entlebuch

Am Samstag,  10. November 2018 fand im Oberstufenzentrum Entlebuch der 2. Entlebucher Solo- und Ensemblewettbewerb statt. Organisiert durch alle Entlebucher Musikschulen nahmen 58 Solistinnen und Solisten, 13 Duos und 11 Ensembles- insgesamt 45 Mitwirkende teil. Bewertet von einer kompetenten Jury durfte jeder Teilnehmende mit einem Erinnerungspräsent, den persönlichen Bewertungsunterlagen sowie einem erweiterten Erfahrungsschatz nach Hause gehen. 

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden. Das Mitmachen am Wettbewerb ist an sich schon ein grosser Erfolg- ein klingender Meilenstein für den weiteren musikalischen Weg.

58 Solistinnen und Solisten, 13 Duos und 11 Ensembles mit 45 Mitwirkenden nehmen dieses Jahr an diesem Wettbewerb teil.

Im November 2016 fand bereits schon der erste Solo- und Ensemblewettbewerb der Entlebucher Musikschulen statt. Dieser ist bereits auf grosses Interesse gestossen. Grund genug, den Wettbewerb nun weiterzuführen. So freuen wir uns, am Samstag, 10. November 2018, den zweiten Solo- und Ensemblewettbewerb organisieren zu dürfen. Dieser hat weiterhin das Ziel, die Musikschülerinnen und -schüler zu fördern und ihnen Gelegenheit zu geben, ihr Können im Rahmen eines Wettspiels zu zeigen. Zudem gibt er den Lernenden Gelegenheit, auf ein Ziel hinzuarbeiten, sei es als Solist, als Mitglied eines Duos oder eines grösseren Ensembles.

Hier finden Sie die Broschüre des Wettbewerbs 2018

Instrumentenwahl

Es gibt viele Instrumente, die man an unserer Musikschule lernen kann. Hier stellen wir die wichtigsten Fakten zu den Instrumenten bereit.

Konzerte / Aufführungen / Wettbewerbe

Veranstaltungen

  • Samstag, 10. November 2018, 2. Entlebucher Solo- und Ensemblewettbewerb in Entlebuch.
  • Montag, 26. November 2018, 19.00 Uhr Gemeindesaal. Musikalische Einstimmung auf den Advent
    (Adventskonzert MS Hasle)
  • Mittwoch,  20. März 2019
    Instrumentenparcours der MS Hasle und MS Unteres Entlebuch. Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr stellen unsere Lehrpersonen ihr Instrument vor und beantworten alle Fragen zum Erlernen des jeweiligen Instrumentes. Gerne darf dann das Instrument ausprobiert werden.
  • Mittwoch, 15. Mai 2019, 19.00 Uhr Gemeindesaal.
    Musikschulkonzert 1, Programm folgt
  • Montag, 27. Mai 2019, 19.00 Uhr Gemeindesaal.
    Musikschulkonzert 2, Programm folgt
  • Weitere Daten folgen